Der deutsche Tierschutzbund ruft seit mittlerweile 12 Jahren den Aktionstag „Kollege Hund“ aus. Der findet immer am letzten Donnerstag im Juni statt. Jeds Mal beteiligen sich mehr als 1.000 Unternehmen aus allen Branchen daran. Wer nicht so lange warten will, fragt den Chef, nach Rücksprache mit den Kollegen, nach einem unverbindlichen Test-Tag.
Einige Firmen-Chefs haben den positiven Effekt, den ein Hund im Büro erzeugt, bereits erkannt. Doch nicht nur für die Mitarbeiter ist das schön, auch für die Tiere. Die müssen nicht stundenlang zu Hause auf Frauchen oder Herrchen warten.
Man braucht auf jeden Fall die Erlaubnis des Arbeitgebers. Wenn Kollegen Angst vor Hunden haben oder allergisch sind, hilft ein hundefreier Bereich oder ein eigenes Büro.
Der Hund muss sich in der neuen Umgebung wohlfühlen. Dinge mitnehmen, die er von zu Hause kennt. Zum Beispiel seine Decke, das Körbchen, den Wassernapf ……und natürlich die Leckerlis nicht vergessen!

 

Please publish modules in offcanvas position.