Der Verlust eines Tieres kann sehr schmerzhaft sein. Ein würdevolles Ende erleichtert die Trauerarbeit

Für manche Menschen bricht eine Welt zusammen, wenn ihre geliebten Haustiere sterben. Denn sie sind mehr, als nur ein Tier. Sie sind Freund, Kindersatz, Kummerkasten oder liebevoller Wegbegleiter.

Manchmal verbringen wir mit ihnen 10 oder gar 20 Jahre unseres Lebens. Sie gehen mit einem durch dick und dünn, haben keine Vorurteile, spüren unsere Schmerzen und man kann ihnen alles anvertrauen.

Doch eines Tages ist es leider soweit, die Zeit ist gekommen. Manche schlafen ganz friedlich ein, bei anderen müssen wir eine Entscheidung treffen um sie von ihren eventuellen Schmerzen zu erlösen.

Oft wird das Einschläfern von einem Tierarzt in dessen Praxis vorgenommen oder aber auch zu Hause. Je nach Zustand und Größe des Tiers bekommt es ein überdosiertes Narkosemittel verabreicht oder vorher noch ein Beruhigungsmittel. Das Tier verspürt keinerlei Schmerzen und schläft ruhig ein.

Spätestens jetzt, sollte man sich Gedanken machen, was mit dem Körper passieren soll. Wer einen eigenen Garten besitzt kann sein Tier dort begraben. Allerdings muss man einiges beachten: Das Tier muss mindestens einen halben Meter tief und zwei Meter von einem öffentlichen Weg entfernt begraben werden. Falls man es einwickelt, sollte das Material recyclingfähig sein. Ein Verbot für ein Grab im Garten kann gelten, wenn es sich um ein Wasserschutzgebiet handelt, das Tier eine besondere Krankheit hatte oder wenn es sehr groß ist. Die Veterinärbehörde entscheidet dann, ob eine Genehmigung erteilt werden kann. Verstöße gegen diese Regeln können mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Ärger gibt es auch, wenn ein Tierkörper in der Natur vergraben oder im Müll entsorgt wird.

Wer keinen eigenen Grund und Boden besitzt, sollte entweder seinen Vermieter um Erlaubnis fragen oder sich für eine Einäscherung oder ein Grab auf einem Tierfriedhof entscheiden. Ansonsten wird das Tier einer Tierkörperbeseitigungsanlage übergeben.

Please publish modules in offcanvas position.